Presse


... Auch diesesmal macht Margarete Berghoff aus einem Operabend ein üppiges wunderbares Kostümfest ...
Frankfurter Rundschau über "Ritter Blaubart" von J. Offenbach

...Figuren, die Kostümbildnerin Margarete Berghoff, angelehnt an Zirkus und Commedia dell arte, in witzig-phantasievolle Ganzkörperanzüge und Spitzhüte, ausgestellte kurze Röcke, lange Roben und turbanähnliche Kopfputze gesteckt hat.
FAZ über "Ritter Blaubart" von J. Offenbach

... Und wie immer sind Margarete Berghoffs Kostüme so hinreißend schön, daß man allein ihretwegen diese "Großherzogin von Gerolstein" sehen muß.
Frankfurter Rundschau über "Die Großherzogin von Gerolstein" von J. Offenbach

... Die Ausstattung von Margarete Berghoff war excellent. Das Kostüm der Großherzogin bestand aus bunten Luftballons, eine Idee, die sich in den Kostümen fortsetzte und später auch bei Wanda im Hochzeitkopfputz wieder auftauchte. Ein passendes Sinnbild für die Aufgeblasenheit der Gesellschaft zur Zeit Napoleons des Dritten.
HR 2 Morgenkritik über "Die Großherzogin von Gerolstein" von J. Offenbach

Metamorphosen im Faltenwurf
...stets wirken die Bühnenkostüme von Margarete Berghoff wie organisch gestaltete, im Einklang mit der Körpersprache geschaffene Kunststücke. Dort, wo gewöhnlich ein Kostüm die Grenzen eines zweckmäßigen Kleidungstücks verlässt und in die kunstvolle und damit in zweckenthobene Zutat übergeht, da beginnt die Kreation der Kostümbildnerin Margarete Berghoff...
Oper Frankfurt zur Premiere „ Die heimliche Ehe „ von D. Cimarosa

...individuelle meist farbenprächtige Kostüme heben die Charakterzeichnung der handelnden Personen hervor.
FAZ über „La finta giardiniera“ von W.A.Mozart


... da spielt auch die schier unbegrenzte Phantasie Margarete Berghoffs, der Kostümbildnerin eine große Rolle.
FR über „Acis und Galatea“ von G.F.Händel


... wirklich witzig und brillant sind vor allem die Kostüme von Margarete Berghoff, die Stilelemente des Rokoko auf die weißen Trikots appliziert.
Salzburger Nachrichten über „Orpheus und Eurydike“ Von Florian Deller


... ein besonderes Lob gilt dabei den farbenprächtigen Kostümen von Margarete Berghoff.
FAZ über „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck


... die Einfälle sprudeln nur so hervor. Dazu trägt die Kostümbildnerin Margarete Berghoff maßgeblich bei.
Mit neuen Verkleidungen feiern die Figuren ein farben-und sinnenfrohes Fest.
Die Welt über „Die heimliche Ehe“ von D. Cimarosa


... Die Kostüme von Margarete Berghoff hatten Stil und Authentizität.
Rhein-Neckar-Zeitung über „Alcina“ von G.F.Händel


... Die Personen in dieser Aufführung gewinnen Profil vor allem durch die symbolträchtigen Kostüme von Margarete Berghoff.
Darmstädter Echo über „Die heimliche Ehe“ von D. Cimarosa



... Kostümbilderin Margarete Berghoff hatte wieder ein glückliches Händchen für die entzückenden Monturen der Darsteller.
Frankfurter Neue Presse über „Doktor Mirakel“ von G. Bizet


... mit dieses Mal besonders pfiffigen Kostümen von Margarete Berghoff.
Frankfurter Rundschau über „Cosi Fan Tutte“ von W. A. Mozart


... mit sehr schönen, kreativen und stilsicheren Kostümen von Margarete Berghoff.
Neuer Merker,Wien über „Cosi Fan Tutte“ von W. A. Mozart